Hoffnungsbarometer

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. (Ernst Bloch)

Grosse Umfrage „Hoffnung2013“

Hinterlasse einen Kommentar

Erste Resultate werden vor Ende 2012 hier publiziert. Schauen Sie bald wieder vorbei.

Die grosse, breit abgestützte Hoffnungsumfrage (Hoffnungsbarometer) wurde im November 2012 zum vierten Mal gemeinsam mit 20 Minuten als Medienpartner in der Schweiz und mit BILD in Deutschland durchgeführt – mit 7‘575 Teilnehmenden aus der Schweiz und 11‘339 Teilnehmenden aus Deutschland.

Erstmals wurde dieses Jahr die Umfrage auch in der welschen Schweiz und in Deutschland durchgeführt. Für die Romandie konnte 20minutes als Medienpartner gewonnen werden, für Deutschland die Bild-Zeitung.

  • Für die Auswertung in der Schweiz wurden 4‘456 vollständige Fragebögen aus der Schweiz mit 149 Variablen ausgewertet. 3‘794 aus der Deutschschweiz, 662 aus der Suisse romande / Romandie / französischsprachigen Schweiz
  • Für die Auswertung in Deutschland wurden 6‘956 vollständige Fragebögen aus Deutschland ausgewertet.

Verantwortlich für die Umfrage sind der Initiant Dr. Andreas M. Walker, Gründer von weiterdenken.ch und Co-Präsident von swissfuture, der Schweizerischen Vereinigung für Zukunftsforschung, und der akademische Leiter Dr. Andreas Krafft, Mitglied von swissfuture, Dozent an der Universität St. Gallen und am Zentrum für Gesundheitsmanagement. swissfuture ist eine Mitgliedsgesellschaft der SAGW Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s